Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    News

Anwendungsfelder des akustischen Monitorings von Arten


Beispiel für eine Analyse mit dem BirdNET Analyzer. Der Analysator berechnet die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit einer Art in einem 3-s-Intervall, dargestellt hier im oberen Teil der Abbildung (Zeitfunktion). Im Spektrogramm wurden manuell die Gesänge der drei detektierten Arten markiert. Die Ergebnisse wurden mit Raven Pro 1.6 visualisiert.

Aus Ausgabe 6/7-2023

Anwendungsfelder des akustischen Monitorings von Arten

Von Karl-Heinz Frommolt

Digitale Methoden der Audioaufzeichnung und der Analyse akustischer Signale bilden die Grundlage für ein akustisches Artenmonitoring. Das zu erfassende Artenspektrum reicht von Meeressäugern über Vögel, Landsäuger, Amphibien und Insekten bis hin zu Süßwasserbewohnern. ­Moderne Methoden der akustischen Mustererkennung ermöglichen eine effektive Analyse von Langzeitaufzeichnungen. Im Beitrag wird der Einsatz akustischer Methoden für folgende Bereiche erörtert: 1) terrestrische Arten im hörbaren Bereich, 2) terrestrische Arten im Ultraschall­bereich, 3) Süßwasserbewohner, 4) Meerestiere.

DOI: 10.19217/NuL2023-06-03

zum Beitrag