Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    News

„FloraWebPlus“: Online-Flora der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands

Die Abbildung zeigt einen Screenshot der Website „Flora-de: Flora von Deutschland“. Zu sehen ist ein Bestimmungsschritt für verschiedene Wolfsmilcharten, deren Blätter wechselständig und breit lanzettlich sind und deren Blütenstände ovale Drüsenanhänge aufweisen. Eine Tabelle mit vier Spalten beschreibt vier verschiedene Merkmalsausprägungen der Kapseln, jeweils illustriert mit einem Detailfoto.

Beispiel für einen Bestimmungsschritt von der Website „Flora-de: Flora von Deutschland“ für Wolfsmilcharten (Euphorbia) mit breiten Blättern und ovalen Drüsen (https://blumeninschwaben.de/ Zweikeimblaettrige/Wolfsmilchgewaechse/ drues_oval.htm, aufgerufen am 15.7.2025).

• Aus AUSGABE 11-2025

Projekt „FloraWebPlus“: Weiterentwicklung der Online-Flora der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands 

von Jens Wesenberg, Sebastian Klemm, Thomas Meyer, Thomas Gregor, Juraj Paule, Gunnar Seidler, Georg Zizka, Rudolf May, Erik Welk, Christiane M. Ritz und Karsten Wesche

Seit dem Jahr 2000 ist das Online-Portal „FloraWeb“ die wesentliche Quelle von Fachinformationen zur Flora der Farn- und Blütenpflanzen von Deutschland. Im Zuge des vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) geförderten Projekts „FloraWebPlus“ wurden neue Softwarestrukturen geschaffen, die bestehenden Funktionalitäten erweitert und neue wissenschaftlich kuratierte Datenquellen staatlicher und privater Partner erschlossen. Basis für die Anbindung dieser Quellen ist eine gemeinsame Taxonliste, die verschiedene taxonomische Konzepte zueinander hierarchisch in Beziehung setzt. Die Softwarestruktur von FloraWeb wurde modernisiert, die der externen Quellen vereinheitlicht und durch Schnittstellen angebunden. Im Ergebnis sind für mehr als 4.000 in Deutschland vorkommende Taxa umfassende Fachinformationen über FloraWeb recherchierbar. Für jedes Taxon werden überarbeitete Karten zur nationalen Verbreitung, inkl. optionaler Einbindung von Beobachtungsdaten aus Citizen-Science-Portalen, aber auch zur weltweiten Verbreitung dargestellt. Außerdem wurden die Informationen zu biologischen Merkmalen erweitert,
z. B. zur Wuchsform, Bestäubung, Ausbreitung und zu Chromosomenzahlen. Angebunden ist nun auch ein umfassendes virtuelles Herbarium der in Deutschland vorkommenden Taxa mit hochauflösenden Scans aussagekräftiger Herbarbelege, das bei bestimmungskritischen Sippen zusätzlich Detailfotos relevanter Merkmale bereithält. 

DOI: 10.19217/NuL2025-11-03

 

Lesen Sie von „Natur und Landschaft“ – im Rahmen von Green Open Access zum Teil kostenfrei – auch die Beiträge 

Weitere interessante Fachbeiträge finden Sie über die Artikelrecherche.

Zurück