• Vorschau auf die SCHWERPUNKTAUSGABE 3/4-2026 „Biodiversitätsmonitoring im Naturschutz“ * •
Die Ursachen der Gefährdung der biologischen Vielfalt sind komplex und wirken auf verschiedenen Ebenen. Zum Schutz der Natur und zur Erfüllung entsprechender Berichtspflichten bedarf es belastbarer Daten zur Biodiversität und zu Einflussgrößen, die auf Arten und Biotope wirken. Solche Daten liefert das bundesweite Biodiversitätsmonitoring. Doch wie gelangen wir zu Aussagen über die biologische Vielfalt und wie können wir sie belegen? Wo stehen wir bei der Beobachtung und Bewertung der biologischen Vielfalt in Deutschland? Wie anspruchsvoll und ressourcenintensiv ist eine Umsetzung des Monitorings? Und wie soll es mit dem Biodiversitätsmonitoring weiter gehen? Die Schwerpunktausgabe von „Natur und Landschaft“ lädt ein, die Vielfalt der Ansätze und Methoden, aktuelle Datenauswertungen, neueste Entwicklungen und bestehende Herausforderungen beim Biodiversitätsmonitoring kennenzulernen.
Außerdem finden Sie im Rubrikenteil der Printausgabe sowie auch im Rahmen des Online-Abonnements viele aktuelle Kurzinformationen rund um den Naturschutz unter anderen zu folgenden Themen:
Start des Projekts „BenthOs – Benthosmonitoring Ostsee“
Bewertung der Fortschritte zur Erreichung des 30 × 30-Ziels
umwelt.info bündelt als zentrales Internetportal Daten über Umwelt und Naturschutz
Standardisiertes Biodiversitätsmonitoring in Österreich im Rahmen von eLTER
Wir erinnern Sie gerne mit unserem monatlichen Newsletter daran.
Melden Sie sich hier für den kostenlosen Newsletter an und bleiben Sie informiert über die Beiträge in der aktuellen und nächsten Ausgabe von „Natur und Landschaft“ sowie über interessante Termine und Meldungen aus dem Naturschutzbereich.