Wann?
7.6.2023 / 28.9.2023 / 6.12.2023
Wo?
Online
Wer?
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)
Was?
Online-Workshopreihe: Torfminderung – eine Branche im Wandel
Herausforderungen der Torfminderung gemeinsam begegnen
Im Frühjahr 2023 gibt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) den Startschuss zur vierteiligen Workshopreihe zum Thema „Torfminderung – eine Branche im Wandel“.
Die Förderung von Modell- und Demonstrationsvorhaben sowie zahlreicher Projekte zur Erforschung von Torfersatzstoffen sind wichtige Bausteine der Torfminderungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Zudem bietet die Einrichtung von bundesweiten Fachinformationsstellen interessierten Gartenbaubetrieben die notwendige fachliche Unterstützung bei der Torfreduktion.
Diesen und weiteren vielfältigen Aktivitäten wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Torfminderung – eine Branche im Wandel“ eine Bühne zum aktiven Austausch geboten. Der Fokus der Workshopreihe liegt auf den übergeordneten Herausforderungen der Torfminderung, die gemeinsame Lösungsansätze und das Zusammenwirken der verschiedenen Branchenvertreter erfordern. Die vier Workshops im Online-Format widmen sich diesen Themen:
Qualitätssicherung von Kultursubstraten am 7. Juni 2023,
Zukunft Torfersatz – Alternative Substratausgangsstoffe am 28. September 2023 und
Erwerbsgartenbau im Torfverzicht am 6. Dezember 2023