Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    News

Besucherverhalten im Nationalpark Berchtesgaden


Quelle/Bild: Moczek et al. 2020. Screenshot der neun beliebtesten Instagram-Fotos mit dem Hashtag #königssee vom 6.5.2019.

Aus Ausgabe 11-2020

Besucherverhalten im Nationalpark Berchtesgaden – Auswirkungen von Social Media

Von Nicola Moczek, Ulf Dworschak und Carolin Klar

Veröffentlichungen in sozialen Medien (Social Media) führen auch im einzigen deutschen Alpen-Nationalpark zu einem gesteigerten Gästeaufkommen an bisher kaum besuchten Orten. Um Ansätze für neue Strategien der Besucherlenkung unter diesen veränderten Bedingungen zu entwickeln, hat die Nationalparkverwaltung die vorliegende Studie beauftragt und als Anwendungsbeispiel die Königsbachwasserfälle ausgesucht. Die Studie erfolgte in vier Phasen und umfasste neben der Literaturrecherche auch Social-Media-Analysen, Besucherbeobachtungen und -befragungen sowie einen Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern aus anderen Schutzgebieten im alpinen Raum. Interviews mit 118 Besucherinnen und Besuchern zeigten, dass die meisten über Social Media auf die Wasserfälle aufmerksam wurden, weitere kamen aufgrund persönlicher Empfehlungen. Der Versuch, dem Massentourismus zu entkommen und unverfälschte Natur zu erleben, war für einige die Motivation, tiefer ins Gelände einzudringen. Die Nationalparkverwaltung hat kaum rechtliche Handhabe, dieses Verhalten, das große Schäden an Flora und Fauna verursacht, zu verhindern – im Nationalpark gilt aktuell kein Wegegebot. Lösungsansätze wie eine neue, proaktive Kommunikationsstrategie – insbesondere für Social-Media-Aktivitäten sowie weitere Maßnahmen der Besucherlenkung – werden diskutiert.

DOI: 10.17433/11.2020.50153853.492-499

zum Beitrag

Lesen Sie von Natur und Landschaft auch die Beiträge

  • Digitale Medien und Technologien im ehrenamtlichen Naturschutzvon Richter in Natur und Landschaft 3-2019
  • „Der Einsatz neuer Medien in der Umweltbildung – ein Praxisbeispiel“ von Günther in Natur und Landschaft 6-2013
  • Einsatzmöglichkeiten von Smartphones als Instrument der Besucherlenkung und Umweltbildung in Nationalparks, am Beispiel des Nationalparks Donau-Auen, Österreich von Huesmann et al. in Natur und Landschaft 7-2012

Weitere interessante Fachbeiträge finden Sie über die Artikelrecherche.