Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    News

Das Emsländische Moor-Informationssystem (EL-MIS)


Darstellung der im Jahr 2020 kartierten Biotoptypen im Beispielgebiet Mittelradde im Emsland gemäß Drachenfels (2020).

Aus Ausgabe 3-2023

Moor- und Klimaschutz durch Moorentwicklung braucht eine solide Datenbasis – das Emsländische Moor-Informationssystem (EL-MIS)

Von Niels Gepp, Bernd Hofer, Eva Rosinski, Lars Katins, Jens Rudolph, Birgit Stephan und Stefan Sandfort

Der Landkreis Emsland hat zwischen 2018 und 2022 ein Moor-Informationssystem (EL-MIS) aufgebaut. Hierfür wurde die in den letzten ­Jahren durch landwirtschaftliche Tätigkeit stark zurückgegangene Verbreitung noch intakter Moorböden in dem moorreichen Landkreis mit Hilfe ­einer ­umfangreichen Bohrkampagne flächendeckend erhoben. Zusätzlich erfolgte eine Biotopkartierung. Darauf aufbauend wurden ­Teilräume ab­gegrenzt. Unter Einbeziehung weiterer Faktoren erfolgte eine Bewertung der Möglichkeiten, die Moorböden im Sinne des Natur- und ­Klimaschutzes zu entwickeln. Dafür wurden auch die CO2-Bindepotenziale berechnet.

DOI: 10.19217/NuL2023-03-02

zum Beitrag