Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    News

Digitalisierung in der Naturschutzbildung


Zur Steigerung der Motivation setzt die Website der ­NABU|naturgucker-Akademie des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) auf fachlich fundierte, attraktiv aufbereitete Inhalte sowie auf eine emotionale Ansprache der Lernenden. (Quelle: NABU|naturgucker-Akademie)

Aus Ausgabe 6/7-2023

Digitalisierung in der Naturschutzbildung

Von Katinka Sauer, Gaby Schulemann-Maier, Sebastian König und Stefan Brunzel

Die Verwendung digitaler Formate spielt im Bildungsbereich eine immer größere Rolle. Digitale Hilfsmittel wie auch E-Learning haben schon vor der COVID-19-Pandemie mit der Wissensvermittlung über Tier- und Pflanzenarten Eingang in Bildungsformate im Naturschutz gefunden. Dennoch sind digitale Formate in der Naturschutzbildung – ob im beruflichen Kontext oder Freizeitbereich – häufig noch unterrepräsentiert. Im vorliegenden Beitrag werden beispielhaft wegbereitende und innovative Initiativen und Projekte in der Naturschutzbildung mit ihren Inhalten vorgestellt. Hierbei handelt es sich um den E-Learning-Lehrgang „Natura-2000-Manager/in“, die „NABU|naturgucker-Akademie“ sowie die Smartphone-App „Flora Incognita“. Vorteile, die digitale Formate auch in der Naturschutzbildung haben können, werden diskutiert. Demgegenüber zu befürchtende, potenziell negative Effekte werden ebenfalls beleuchtet.

DOI: 10.19217/NuL2023-06-08

zum Beitrag