Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    News

Ergebnisse einer Teilnehmerbefragung im Projekt „Urbanität und Vielfalt“


Motive für die Teilnahme am Citizen-Science-Projekt „Urbanität und Vielfalt“ (U&V) mit Angabe von Mittelwerten der Zustimmung (farbige Balken) auf einer Skala von 1 („trifft gar nicht zu“) bis 4 („trifft völlig zu“) und Standardabweichungen (SD; graue Balken) auf Grundlage einer Befragung der Beteiligten (N = 427).

Aus Ausgabe 2-2024

Motivationen und Erwerb von Wissen und praktischen Fertigkeiten im Citizen-Science-Projekt „Urbanität und Vielfalt“: Ergebnisse einer Teilnehmerbefragung

Von Christina Bantle, Jana Twarok und Heike Molitor

Im Citizen-Science-Projekt „Urbanität und Vielfalt“ (U&V) konnten Bürgerinnen und Bürger durch die Mitwirkung bei der Aufzucht und ­Pflege regionaler, gefährdeter Wildpflanzen zu deren Schutz beitragen. Im Fokus der Abschlussbefragung unter 432 Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern standen deren Motivationen zur Teilnahme am Projekt sowie deren Erwerb von Wissen und praktischen Fertigkeiten. Die Haupt­motivation zur Projektteilnahme lag im Wunsch, zum Schutz der Natur beizutragen. Eine große Rolle spielte zudem der Anschluss des Projekts an vorhandene Hobbies und Interessen. Im Projektverlauf wurden sowohl ökologisches Wissen zu Aussehen, Lebensräumen und Ansprüchen regionaler Wildpflanzen als auch praktische Fertigkeiten hinzugewonnen. Auch für zukünftige Projekte wird empfohlen, Citizen-Science-Projekte zum Naturschutz mit Alltagshandlungen von Bürgerinnen und Bürgern zu verknüpfen.

DOI: 10.19217/NuL2024-02-02

zum Beitrag