Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    News

Etablierung und Förderung Grüner Infrastruktur in ländlichen Regionen


Bergheide „Hohe Warte“ bei Berlebeck. (Foto: Boris Stemmer)

Aus Ausgabe 5-2024

Etablierung und Förderung Grüner Infrastruktur in ländlichen Regionen − Ergebnisse aus der Voruntersuchung eines Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens

Von Evelyn Behre, Boris Stemmer, Franziska Bernstein, Kersten Hänel (†), Hilke Schröder-Rühmkorf, Alissa Schäffner, Dorothee Boesler, Bernd Milde, Alexandra Kruse, Daniel Telaar, Birgit Steffen-Waschek, Janosch Sowa und Theresa Stipp

Die Voruntersuchung des Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens (E + E-Vorhabens) „Grüne Infrastruktur in ländlichen Regionen“ hatte zum Ziel, die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zur Etablierung einer Grünen Infrastruktur auf der regionalen Ebene am Beispiel des Kreises Lippe zu analysieren und ein nachfolgendes Hauptvorhaben sowie die wissenschaftliche Begleitforschung dazu vorzubereiten. Der Fokus lag dabei auf den Themengebieten Biotopverbund, Kulturlandschaft und Erholung. Im Rahmen der Voruntersuchung wurden auf Basis einer umfassenden Analyse des Planungsraums sieben themengebietsübergreifende Schwerpunkträume der Grünen Infrastruktur innerhalb des Kreises Lippe identifiziert. Aufbauend auf den Analyseergebnissen, den ermittelten Schwerpunkträumen und unter Berücksichtigung weiterer bestehender Projekte, Vorhaben und Programme mit einem Bezug zur Grünen Infrastruktur wurde ein Entwurf für die übergeordnete Grüne Infrastruktur im Kreis Lippe erarbeitet. Zur weiteren Vorbereitung des Hauptvorhabens wurde ein Handlungsprogramm entwickelt. Dazu wurden projektorientierte Leitbilder, Ziele und Maßnahmen für die ermittelten Schwerpunkträume erarbeitet, wobei sich insbesondere die entwickelten Maßnahmen durch ihren Modellcharakter in Hinblick auf die Förderung, Stärkung und Entwicklung regionaler Grüner Infrastruktur auszeichnen.

DOI: 10.19217/NuL2024-05-02

zum Beitrag