Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    News

Ökonomische Politikinstrumente zum Schutz der biologischen Vielfalt


Teilweise stark ausgeräumte Agrarlandschaft ohne ausreichende Biotopverbindungen. Insbesondere die agrarisch genutzten Flächen in Deutschland sind durch intensive Landwirtschaft stark belastet.

Aus Ausgabe 6-2024

Ökonomische Politikinstrumente zum Schutz der biologischen Vielfalt

Von Bernd Hansjürgens, Bartosz Bartkowski, Stefan Möckel, Julian Rode und Christoph Schröter-Schlaack

Ökonomische Instrumente sind wichtige Elemente eines Instrumentenmixes zum Schutz der biologischen Vielfalt. Dabei gibt es eine Vielzahl umweltökonomischer Instrumente, die entweder zu einer Verringerung negativer Auswirkungen auf die biologische Vielfalt beitragen oder diese Vielfalt mittels gezielter Fördermaßnahmen erhöhen. Wie bei allen Politikinstrumenten liegen die Herausforderungen darin, eine wirksame, kostengünstige und sozial akzeptierte Ausgestaltung ökonomischer Instrumente in Hinblick auf den Schutz der biologischen Vielfalt zu erreichen. Insgesamt ist das Potenzial ökonomischer Anreizinstrumente in Deutschland bei Weitem nicht ausgeschöpft. Insbesondere eine weitreichende Transformation der Produktions- und Konsummuster erfordert einen stärkeren Einsatz ökonomischer Instrumente.

DOI: 10.19217/NuL2024-06-02

zum Beitrag