Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    Termine

Bundeskongress NaturErlebnisRäume

Bundeskongress NaturErlebnisRäume

- Hamburg und Online

Wann?
Donnerstag, 6. Juni (09:00 – 18:30 Uhr) und Freitag, 7. Juni 2024 (09:00 – 17:30 Uhr)

Wo?
Wälderhaus
Hamburg

und online

Was?
Der Bundeskongress wird gemeinsam von der Deutschen Umwelhilfe e.V. und dem NaturGarten e.V. organisiert und richtet sich an Interessierte aus Landschaftsgestaltung, Schulwesen, Kommunalpolitik/-verwaltung, Wissenschaft und Presse. Im Zentrum steht die Frage, wie wir mehr, bessere und vielfältigere NaturErlebnisRäume, insbesondere für Kinder und Jugendliche in Kitas, Schulen und auf öffentlichen Spielflächen schaffen können. Der Bundeskongress bietet dazu an zwei Tagen ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops, Arbeitsgruppen, Podiumsdiskussionen sowie Exkursionen an.

Die Veranstaltung richtet sich an:

  • Kommunalpolitik und -verwaltung: insbesondere Schulträger, Stadt- und Umweltplaner:innen, Mitarbeitende aus Umwelt- und Bildungsministerien, Abgeordnete
  • Planung: Landschaftsarchitekt:innen und-planer:innen, Garten- und Landschaftsbauer:innen
  • Schulen und Kitas: Lehrende, Kita-Personal, Eltern und Schüler:innen
  • Wissenschaft: Wissenschaftler:innen und Studierende der Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Stadt- und Landschaftsplanung, Architektur, Umwelt- und Verwaltungswissenschaften
  • Weitere Organisationen: Vereine, NGOs und Netzwerke, Krankenkassen, Landesunfallkassen und TÜV
  • sowie an Journalist:innen von Fachmedien und alle, die sich für die naturnahe Planung, Gestaltung und Nutzung von Kita-, Schul- und Spielgeländen interessieren.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.duh.de/projekte/bundesweit/bundeskongress/

Veranstalter: Deutsche Umwelhilfe e.V. und NaturGarten e.V

Der Bundeskongress NaturErlebnisRäume findet mit Unterstützung der Umwelt- und Naturschutzorganisation The Nature Conservancy (TNC) und des BfN-Naturschutzgroßprojekts Natürlich Hamburg! statt.