Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

     Aktuelles

    Termine

37. Deutscher Naturschutztag (DNT)

37. Deutscher Naturschutztag (DNT)

- Saarbrücken

Wann?
voraus. Montag, 23. bis Samstag, 28. September 2024

Wo?
Saarbrücken

Was?
Der 37. Deutsche Naturschutztag ist dieses Mal im Saarland zu Gast. Veranstaltungsort wird Saarbrücken sein.

Veranstaltet wird der DNT von dem Bundesverband Beruflicher Naturschutz e. V. (BBN, federführend), dem Bundesamt für Naturschutz (BfN), dem Deutschen Naturschutzring e.V. (DNR) sowie dem gastgebenden Bundesland Saarland vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz.

Der DNT versammelt, verbindet und inspiriert eine starke Gemeinschaft für den Naturschutz. Den Teilnehmenden aus allen Bereichen des Naturschutzes gibt er Gelegenheit:

  • sich über aktuelle Entwicklungen, Projekte, Forschung und Strategien in der Naturschutzarbeit zu informieren,
  • sich aus ihren unterschiedlichen Perspektiven heraus auszutauschen und gemeinsam neues Wissen zu generieren,
  • sowie im fachlichen Diskurs aus Wissenschaft und Praxis neue Lösungsansätze und Positionen zu entwickeln.

Perspektive: Im Rahmen des 37. Deutschen Naturschutztages erarbeiten die Teilnehmenden wichtige Forderungen und adressieren diese an die Verantwortungsträger:innen in Politik und Gesellschaft zur Umsetzung.

Zeitgemäße Formate ermöglichen lebendige Interaktionen und machen aus Teilnehmer:innen Teilgeber:innen.

Weitere Informationen